Der Pfau - das Tierpark-Maskottchen

Genau achtzig Jahre nach der verbrieften Eröffnung des Tierparks im Stadtgarten von Recklinghausen hat sich unser Verein 2011 gegründet, um den Erhalt des Parks zu unterstützen und seine Bedeutung als kostenloses Naherholungsangebot für junge und alte Recklinghäuser sowie Menschen aus den Nachbarstädten zu sichern. Mit der Gründung wurde die Idee „Bürger tragen ihre Stadt", wie sie am Brunnen vor dem Rathaus versinnbildlicht ist, einmal mehr in die Tat umgesetzt. Engagement von Bürgern und Wirtschaft der Stadt ist in finanziell schwierigen Zeiten dazu sicher eine gute Idee. Der Förderverein will durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zum Erhalt, zur Förderung und zur Weiterentwicklung des Tierparks beitragen.

Die Zahl der Projekte wollen wir überschaubar halten. Schließlich wollen wir uns nicht von der Projektitis infizieren lassen, sondern getreu dem Motto „Was Du tust, das tue ganz!" verfahren. Dabei ist auch an unser aktuelles Budget zu denken. Die Beschränkung auf wenige Projekte ist auch wirtschaftlich vernünftig.
Sollte Ihnen dennoch etwas fehlen, so scheuen Sie sich nicht, dies als Anregung an den Vorstand des Fördervereins zu senden.

Wir wollen uns einsetzen für

• den Bau oder die Erneuerung von Gehegen
  • die Beschaffung von Tieren
  • die Parkausstattung
  • Schritte zum Ausbau der artgerechten Tierhaltung

und die naturkundlich-pädagogische Arbeit unterstützen.

Weitere Informationen über unsere Projekte hier.