Das hat unser Verein bisher schon erreicht:

Button

Anschaffung zweier seltener Hühnerrassen
Button In Kooperation mit der Stadt Recklinghausen wurde das Gehege für Meerschweinchen und Kaninchen neu aufgestellt. Dazu gehört die Trennung der beiden Arten durch das neue Nagerhaus. Die Hintergründe dazu werden am Gehege selbst erklärt.
Button Aufforstung der Freiflughalle und Durchführung diverser Pflegemaßnahmen (Entfernung alter Pflanzen, Strukturierung der Halle, Entfernen von übergroßen Trieben an Euphorbien, einbringen von Erde, Sand und Mulch).
Button Bau einer Suhle für die Hängebauchschweine und Pflegemaßnahmen rund um das Gehege.
Button Beschaffung von Informationstafeln für Kinder
Button Erstellung von drei verschiedenen Tierparkrallyes. Es gibt Angebote für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen. Demnächst zu finden in den Downloads.

spielplatzAm Sonntag, den 14. September 2014 fand von 11 bis 17 Uhr wieder das große Tierparkfest statt. Viele Vereine und Organisationen waren wieder mit Ständen und Aktionen vertreten, natürlich auch unser Förderverein. An unserem Stand stellten wir unsere aktuellen und geplanten Projekte vor und wer mochte, konnte sich einen eigenen Tierparkbutton basteln. Außerdem konnte jeder beim 'Spendenwerfen' sein Glück versuchen und uns somit ein kleines bisschen unterstützen.

Das nächste Tierparkfest findet statt am 13. September 2015 von 11 bis 18 Uhr.

Ein besonderes Highlight war natürlich die Eröffnung des neuen Spielplatzes im Tierpark (siehe Foto), der mit viel Liebe zum Detail ausgesucht und gestaltet wurde.

.

Die Erneuerung des Kaninchen- und Meerschweinchenhauses war unser erstes Projekt und wurde am 23. März 2013 abgeschlossen, als die Tiere ihr neues Zuhause bezogen haben.
Die 6 Kaninchen und 13 Meerschweinchen fühlten sich sofort wie zuhause.

Das neue Nagerhaus.

Die Bewohner des Nagerhauses
Das Haus selbst und auch das Gehege wurden so ausgewählt und geplant, dass die Pfleger ihre Arbeit gut erledigen können. Die Bedürfnisse der beiden Arten wurden bedacht. Sie sind nun in zwei Parteien getrennt. Durch die großen Glastüren lassen sich die Tiere nun auch an kalten Tagen beobachten.
Kindgerecht erklären neue Schautafeln, warum sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht wirklich gut verstehen und dass Kaninchen keine Hasen sind.
Die Bewohner des Nagerhauses
Aufbau des Nagerhauses durch den KSR
Den Aufbau des Nagerhauses übernahmen Mitarbeiter der Kommunalen Servicebetriebe der Stadt Recklinghausen (KSR).